Asteraceae > Cichorioideae > Chondrilla juncea

Binsen-Knorpellattich

(Chondrilla juncea)

VII - X

Home

BT 8

30 - 100 cm

indigen

LC

Habitus
Synonyme: Knorpelsalat, Ruten-Knorpellattich. Hemi­kryptophyt, coll-sm. Körbe mit 7 - 12 gelben Zungenblüten; Pappushaare reinweiß und nicht gefiedert; Stängel mit lanzettlich bis linealischen Blättern, die ganzrandig oder fein gezähnelt sein können; Grundblätter fiederteilig, zur Blüte aber häufig schon vertrocknet. Die Zweige sind rutenförmig (Lit). Die Pflanze kann aufgrund ihres ausladenden Aufbaus und der dünnen Blätter leicht übersehen werden. In Oberösterreich ist der Binsen-Knorpellattich in der Böhmischen Masse und im Alpenvorland vom Aussterben bedroht, in den oberösterreichischen Alpen ist er nicht heimisch (Lit). In Istrien blüht er von Juni bis August und kommt eher zerstreut vor (Lit)
 
Korb
 
 
Korb, Pappus
 
 
Korb
 
 
Hülle
 
 
Stängelblätter
Aufnahmen: 17.08.2020 Prodol

Wikipedia